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SOS Neukunden

Autor Gerhard Gieschen, Claudia Schimkowski
Verlag sonstige
Seiten 4 CDs
ISBN 3938453125
Preis 39,80

Mit dem Untertitel legen die Autoren gleich den Finger in die Wunde aller „Freelancer“, seien sie Trainer, Berater, Grafiker, Texter oder IT/EDV-Programmierer: Wer nicht gerade im Vertrieb tätig ist, vermeidet das Telefonieren. So gesehen, runzelte ich naturgemäß zunächst die Stirn, bin ich selbst doch unterwegs, andere Menschen zum Telefonieren zu motivieren ? … Da ich gerade deshalb um den „inneren Schweinehund“ vieler KollegInnen weiß *, finde ich es wiederum besonders wertvoll, dass hier gediegenes Know-how vorgelegt wird, auf anderen Wegen zum Erfolg zu kommen. Die Herausforderung definieren die Autoren so:

Acht von zehn Erstgesprächen bei Beratern und Dienstleistern zeichnen das gleiche Bild: Leistung sehr gut, Produktportfolio gut, Organisation und Geschäftsprozesse ausreichend, Vertrieb ungenügend oder mangelhaft. Der zentrale Engpass liegt demnach im Vertrieb … möglichst ohne anrufen zu müssen. Dabei ist allerdings eine möglichst spitze Positionierung nur ein erster Schritt, dem weitere folgen müssen. Um schnellstmöglich neue Kunden zu gewinnen, gilt es, Marketing und Vertrieb eng zu einem effektiven System zu verzahnen – und so die „Kraft auf die Straße“ zu bringen, so die Autoren. Und zwar nicht irgendwann, sondern jetzt und in den kommenden Wochen und Monaten, nachhaltig immer und immer wieder. Eine Herausforderung? Sie wird kleiner, wenn Sie sieben Schritte konsequent gehen, das ist die zentrale Botschaft des Hörbuchs. Sie entwickeln eine genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene, wirksame Strategie zur Neukunden-Gewinnung. Damit setzt der Nutzer einen Prozess in Gang, der auf Dauer aus dem Hamsterrad von Aufträgen befreit, die zu wenig Gewinn bringen.

Für viele Trainer und Berater wird die Form dieser Publikation zusätzlich hilfreich sein: Unterwegs im Auto lässt sich ein Hörbuch bestens konsumieren. Doch auch im Zug, gar im Flieger ist es manches Mal die bequemere Möglichkeit, frei von Ablenkung die Inhalte zu hören und sich dazu Gedanken zu machen  Dennoch, naturgemäß gilt auch hier: Erst Dranbleiben bringt den Erfolg …

Mehr dazu und auch zu den Workshops und Coachings der Autoren siehe www.erfolgreich-im-geschaeft.de bzw. www.abc-buchverlag.de.

* siehe zum Beispiel Effektiv telefonieren – Tipps, Tricks und Gesprächstechniken für den Business-Alltag, erschienen im GABAL-Verlag.

HPR reiterbdw@aol.com www.reiter-medienconsulting.de

Hanspeter Reiter