Sprache und Kommunikation (Audio)

Autor Joachim Müller-Jung
Verlag FAZ Hörbuch
ISBN 978-3- 89843-431-7

Auf zwei Audio-CDs mit mehr als zwei Stunden Spieldauer legt das Frankfurter Allgemeine Archiv erneut „die besten Beiträge aus F.A.Z. und Sonntagszeitung“ vor. Antworten findet Hörer u.a. auf diese Fragen: Wie kam der Ur-Mensch zur Sprache? Wo entsteht sie im Gehirn und welche Bereiche sind dort für sprachliche Leistungen verantwortlich? Wie lernen wir sprechen – und wie richtig sprechen? Warum gestikulieren wir beim Sprechen? „Es geht um die Voraussetzungen im Gehirn, die Sprache und Kommunikation ermöglichen. Neurolinguistische Aspekte von der Organisation der Sprachfähigkeit im gesunden Gehirn bis zu Störungen des Sprechens infolge neurologischer Erkrankungen spielen ebenso eine Rolle wie die Psycholinguistik mit den Themen Spracherwerb, Sprachverstehen und Sprechen. Situationen aus dem Alltag, der nonverbale Sprachvergleich von Politikern und Beispiele aus der Welt der Musik veranschaulichen die wissenschaftliche Thematik.“ Einige der früher erschienenen CDs der Reihe habe ich an dieser Stelle auch besprochen. Inzwischen gibt es bei der FAZ im Shop ein günstiges Angebot für die komplette Reihe. Viele davon sind auch und gerade für Weiterbildner anregend und weiter führend, bieten sie doch eine Menge Anhaltspunkte für Lernen & Lehren. – Das Hörbuch ist auch als MP3-Download verfügbar. HPR