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Story-Thinking

Autor 978-3-8006-5743-8
Verlag 3800657430

„Durch die Kraft des Erzählens Mitarbeiter und Kunden gewinnen“ ist ein durchaus schon lange klares Vorgehen, siehe etwa die Mitarbeiter-Interviews beim Appreciative Inquiry, zur Reflexion, fürs Wissens-Management – und, das mag hierdurch richtig klar(er) werden: fürs Gewinnen und Erhalten der Unternehmens-Geschichte(n)!

Ach ja, Story?!
Ist das wieder mal die x-te „Sau, die durchs Dorf getrieben wird“, nach Design-Thinking oder Maker-Thinking (siehe den Hotelier des top ausgezeichneten Arkadeon in Hagen, Wirtschaft und Weiterbildung Oktober 2018)?! Mitnichten, eher das Reanimieren des schon arg gebeutelten Story-telling … Gehen Sie mal mit: „Haben Sie sich Ihr Unternehmen schon einmal als Erzählwelt vorgestellt? StoryTelling ist das älteste Soft Skill der Menschheit. Ein guter Geschichtenerzähler kann Menschen für eine Sache begeistern und sie führen, kann selbst die komplexesten Sachverhalte begreifbar machen. Bei aller medialen Ablenkung: Menschen lieben Geschichten, denn sie sind es von klein auf gewohnt, mithilfe von Erzählungen Orientierung zu finden.“ Ja, vielerlei fürs Marketing lässt sich daraus lernen, wie ich auch in meine Texten-Seminare einbaue: Stereotype, Klischees, Assoziationen – all das lernen wir „von Kindesbeinen an“ via Märchen und Sagen, Geschichten, die uns erzählt werden. Ok, war´s das?

Methodisch vorgehen!
Ja, „Martin Beyer geht mit StoryThinking noch weiter. Er stellt ein Mindset und eine Methode vor, ein Projekt oder ein Unternehmen als eigene Erzählwelt zu begreifen. Aus dieser Schatztruhe kann geschöpft werden, um interne und externe Prozesse und damit sowohl die Zusammenarbeit als auch die Außenwirkung zu verbessern. Das Storyversum bietet intern eine demokratische Basis für die Unternehmenskultur, die nicht vorgegeben, sondern gelebt wird. Es ist eine Kontrollinstanz für gemeinsame Werte, aber auch ein Wissensspeicher. Zudem liefert es Instrumente, um Veränderungen zu gestalten oder Projekte zu evaluieren. Nach außen lassen sich die Geschichten einsetzen, um Kunden oder neue Mitarbeiter zu gewinnen. Sie alle wissen genau, auf welche Reise sie sich begeben werden – und sind nicht nur intellektuell, sondern auch emotional beteiligt.“ HPR

Hanspeter Reiter