Skip to main content

Storyporting

Autor Rainer Nübel / Susanne Doppler
Verlag UVK
ISBN 978-3-7398-3120-6

„Wie aus Storytelling und Reporting eine konstruktive Kommunikationsform entsteht“ entwickelt das Autoren-Duo auf mehr als 200 Seiten (plus Anhang), gut nachvollziehbar und funidert.

Weit mehr als Geschichten erzählen
…konzipieren also die beiden, somit inhaltsvolle und Mehrwert bietende Texte zu produzieren. Gerade fürs Internet und dessen Vielfalt an Kommunikation – und primär für btb, also Kommunikation mit Unternehmen (und Personen in ihrer Business-Rolle). Denn es gilt, die besonders wirksamen Aspekte „aus beiden Welten“ zusammen zu führen und erfolgreich anzuwenden: „Storytelling hat seine Stärken u. a. in der anschaulichen Vermittlung von Erfahrungswissen. Doch in der öffentlichen Kommunikation werden Narrative zunehmend manipulativ missbraucht. Dieses Buch liefert die Storyporting-Methode: Seriöses Storytelling konvergiert mit evidenzbasiertem Reporting, woraus eine Kommunikationsform entsteht, die subjektive Wahrnehmung und Analyse verbindet. Praxisbeispiele und Tools zeigen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Storyportings auf, etwa bei Änderungsprozessen in Unternehmen, Kommunen und Organisationen.“ Womit natürlich (auch) Weiterbildner jeglicher Couleur adressiert sind, für ihr (Ihr) Tun als Trainer, Coach, Berater. Und Marketing-Leute natürlich erst recht! Sie alle mögen auch profitieren von der gebotenen Fülle an konkret umsetzbarenPraxis-Beispielen, Übersichts-Tabellen und anderen Abbildungen. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter