Skip to main content

Strategie-Workshop

Autor Haake/Seiler
Verlag Schäffer-Poeschel
ISBN 978-3-7910-3232-0

„In fünf Schritten zur erfolgreichen Unternehmensstrategie“ versprechen die Autoren im Untertitel, beide Partner einer Unternehmensberatung. Dass dieses Buch nun bereits in 2. Auflage erschienen ist, belegt seinen Erfolg – auch durch Testimonials auf dem Buchrücken, u.a. „Die Autoren holen den Begriff Strategie vom Olymp des Abstrakten …“ und „… legen sie dar, wie man eine Unternehmensstrategie in relativ kurzer Zeit ausarbeitet und umsetzt“. Inklusiv einer kompletten Workshop-Struktur inkl. Vorbereitung und Integration im Unternehmen – ergo: Vorlage für engagierte Trainer und Berater, mithilfe eines innovativen Vorgehens ihre eigene Methode zu verändern oder zu ergänzen! Und welche sind nun diese fünf Schritte, zunächst (nach einführenden Kapiteln, die zum eigentlichen Thema behutsam hinführen) im Überblick (S. 7ff.) dargestellt, dann nach und nach en detail entwickelt?

  1. Initiative und Vorbereitung
  2. Analyse
  3. Strategieentwicklung
  4. Strategieumsetzung
  5. Strategieüberprüfung.

Darin viele mehr oder weniger bekannte Tools wie SWOT-Analyse und Positionierung, woraus allein im 2. Schritt bei „umsetzen“ konkrete Empfehlungen in Form von 18 Arbeitsblättern zu finden sind. „Strategische Suchfelder durchforsten“ (S. 72ff.) ist ein zentraler Arbeitsblock im 3. Schritt, während im 4. Schritt 4 Phasen der Strategieumsetzung differenziert sind, inkl. „Soll/Ist-Abweichungen prüfen“ und „Metaplan erarbeiten“ – diese und weitere Details wieder als Arbeitsblatt, 56 insgesamt! Trainer und Berater profitieren zusätzlich von der Zusammenführung im Kapitel „Überblick Gesamtprojekt“, in dem es darum geht, beratend bzw. in Workshop-Form Unternehmer und Unternehmen an die Hand zu nehmen: Kompakt wie umfassend, Arbeitsbuch wie Kompendium … – N.B. Als „ergänzende Unterlagen“ gibt´s alle Arbeitsblätter des Buches zum Download aus dem Internet via Webcode im Code = unmittelbar nutzbare Vorlagen!

Hanspeter Reiter