Supermacht Kids

Autor Schumacher/Siegert
Verlag Signum
ISBN 978-3-85436-434-4

Einer der Autoren ist GABAL-Ehren-Mitglied Dr. Werner Siegert – alleine das schon Grund genug, das Buch zu lesen und zu rezensieren! Zudem ist er Mitglied im Presseclub München, seiner früheren journalistischen Tätigkeit geschuldet (u.a. Magazin PLUS): Nach „Supermacht Frau“ hat er zusammen mit Ingrid Schumacher nun den Nachwuchs analysiert. Seien es Kiez-Sprache (S. 52ff.), spätes Kindwerden im Blick der Soziologie, in Zeiten der Industrialisierung (S. 74ff.) oder das Umgehen mit Klein- und aufwachsendem Kind, zu verantworten von Eltern (und heute mehr und mehr Kita [&] Co.) (S. 92ff.), bis hin zum Thema fehlenden Urvertrauens (S. 130f.) – um schließlich in PWT zusammen geführt zu werden (S. 139ff.): Personalität, Wirtschaft und Transzendenz, die im Gleichgewicht zu stehen hätten: „Jede Störung der Gleichgewichtigkeit führt in die Krise“ (S. 141), natürlich erst recht beim pubertierenden Jugendlichen … Mit Aussagen und Fragen dieser Art (Rücktitel, Klappentext etc.): „Unsere Kids, das sind nicht die lieben »Bambies«, die das englische Wort uns vorgaukelt. Die heutigen Acht- bis Achtzehnjährigen können Hoffnungsträger sein als Future-Kids, aber auch Schrecken einjagen als überforderte Kids oder als Wohlstands-Kids. Verändernd wirken sie alle, das war schon immer so, aber nun erobern jene die Mehrheit, die aktiv oder passiv unkontrollierbar zerstörend wirken. Nur jeweils auf verschiedenen »Spielplätzen«. Haben die Eltern versagt, die Gesellschaft? Was kann und muss getan werden? Am Ende sind es ja doch immer noch unsere Kinder!“ Thesen, Lösungen und schlichte Reflexionen, verbunden mit Modellen, mehr Verständnis zu gewinnen, das bieten die Autoren – Lehrerin u.a. und Vater mehrerer Söhne, ergo: aus der Praxis für die Praxis. Auch für die von Weiterbildnern jeglicher Couleur, denn es geht eben um „den Nachwuchs“, auch und gerade fürs Berufsleben. HPR