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Text-Tuning

Autor Tilo Dilthey
Verlag businessVillage,
ISBN 978-3-86980-114-8

Trainer, Berater, Coaches und Texten? Na klar! Und zwar diesseits von Unterlagen und eigener Präsentation auch das Texten von und für Werbemittel – oder zumindest das Controllen der Texte, die Sie von anderen Personen für sich verfassen lassen! Denn schon die (beiden) Untertitel zeigen: Da steckt mehr darin (und dahinter) als „reines Texten“: „Das Konzept für mehr Werbe-Wirkung“ als Subline, „Für alle, die mit Texten mehr bewirken wollen“ als Baseline. Dafür greift der Autor auf Jahrzehnte eigener Erfahrung als Agentur-Mann zurück, in großen Agenturen (wie Team BBDO) oder schließlich der eigenen mittelständische. Er „zählt zu den Markenmachern in Deutschland. Sein Markenzeichen: Nur die Einzigartigkeit wirkt“, so der Umschlagtext. Das ist dann auch gleich die zweite Botschaft im Arbeitsbuch, das nach jedem Kapitel mit Übungen zu direktem Praxiseinstieg auffordert: Alleinstellung finden, ggf. via Briefing aus dem Kunden heraus „kitzeln“, siehe etwa den „Nischen-Finder“ (S. 47ff.). Hilfreich dann natürlich auch „Die Kunst des richtigen Fragens“ (S. 64ff.) – bei den wichtigen Menschen! Durchaus jenseits der eigentlichen Auftraggeber … Und die erste Botschaft? Nutzen vor! Mit vielen Beispielen aus eigener Praxis und aus Medien, die zugleich zur Fingerübung für Lesende wird. Und es gilt auch: „Hüten Sie sich vor dem Gattungsnutzen“ (S. 24ff.), denn davon profitiert vielleicht der Aufnehmer der Botschaft und die Branche, doch kaum das beworbene Produkt, etwa „Nicht so häufig müssen müssen“. Dafür gibt es denn auch „Die zwölf Wirkungsverstärker für Ihren Text“ (S. 67ff.), darin durchaus das gute alte „2. Kurz. Kürzer. Am wirksamsten“ (S. 68) und später übrigens auch die KISS-Formel, erneuert: Keep it simple and slim, schön! „Vier beispielhafte Wege, Ihre zentrale Botschaft zu entwickeln“ (S. 87ff.) sind der Appell ans kreative Vorgehen. Konzepte entwickeln und Texten für verschiedene Werbemittel folgt, etwa „Resonanz auf begrenztem Raum: … für Anzeigen“ (S. 110ff.) – und auch Dialogmarketing kommt zum Zuge, vor allem auch: Online-Texten (S. 114ff.). Es folgen noch u.a. „Wirkungsverstärker im Marketing“ (S. 128) und ein „Letzter Wirkungs-Test für Ihren Text“ mit Checkliste (S. 135ff.) sowie diverse Anregungen, wie Texter vorgehen sollte, siehe „Denken Sie ganzheitlich: Denken Sie in Storys“ und texten Sie diese entsprechend (S. 148). Womit sich der Kreis schließt, wenn Sie daran denken, wie hilfreich Geschichten auch beim Lernen sind … Und wenn Sie als WeiterbildnerIn selbstständig-freiberuflich tätig sind, spielt Texten für Sie im Rahmen der Marketing-Kommunikation natürlich eine bedeutende Rolle. Deshalb gibt es auch 2013 den GABAL-Impulstag im Frühjahr zu diesem Themenkreise, siehe www.impulstage.gabal.de. Vertiefende Info zum Buch finden Sie auf www.businessvillage.de.

Hanspeter Reiter