Skip to main content

That´s me

Autor Thomas Pyczak
Verlag Rheinwerk
ISBN 978-3-8362-7999-4

„Wie Sie Purpose als Kompass zum Erfolg nutzen. Das Buch für Führungskräfte, Unternehmen, Teams und Selbstständige“ – und damit letztlich auch und gerade für das, was gerne „Selbst-Marketing“ genannt wird…

Alles Purpose?
Eines der „modernen“ Buzzwords, teils überladen, teils unterschätzt. Der bekannte Autor (Tell me!) greift es auf und macht es greifbar, umsetzbar, nach und nach: „Purpose: Der Weg zum Erfolg, als Mensch, als Team, als Unternehmen! Den eigenen Purpose entdecken, verinnerlichen und stärken. So bringen Sie Ihren Purpose mit dem des Unternehmens in Einklang. Unternehmenspurpose entdecken, etablieren und kommunizieren.“ Um damit Fragen auf den Grund zu gehen wie diesen: „Warum und wozu tun wir, was wir tun? Was ist unserer Motivation, um Erfüllung und Sinn in unser Leben und unsere Arbeit zu bringen?“ Mit der derlei (Selbst-)Reflexion lassen sich Antworten finden: „Wer sich mit Purpose beschäftigt, bekommt ein Gefühl für Dinge, die wirklich etwas wert sind. Für sinnvolle, erfüllende Berufe, die Spaß machen und eine gute Work-Life-Balance ermöglichen. Für Nachhaltigkeit mit Blick auf Gemeinschaft und Natur.“

Ins Tun kommen
… ist ja immer (wieder) das Herausfordernde bei jeglichem Change: Veränderung tut weh, ist schwierig und braucht Drive! „Mit »That’s me!« finden Sie den roten Faden zum Erfolg – als Individuum, als Team, als Führungskraft, im Unternehmen. Purpose, das ist mehr als eine lebendige und zeitgemäße Formulierung von Sinn, Zweck oder Bestimmung eines Menschen oder eines Unternehmens. Der echte Purpose, der sich in Geschichten und Entscheidungen und Gründerpersönlichkeiten manifestiert, macht den Unterschied. Storytelling und Purpose gehören zusammen, und erst durch die Verbindung mit Geschichten wird der Purpose lebendig, findet seinen Weg in eine Biographie oder in eine Organisation. Nicht umsonst bezeichnen sich in den USA immer mehr Unternehmen als purpose-driven, verändern ihre Kultur und ihre Haltung und sind, wie Studien zeigen, deutlich erfolgreicher als ihre Marktbegleiter. Warum also tun wir, was wir tun?»That’s Me!«, das neue Buch von Thomas Pyczak, inspiriert dazu, sich dieser Frage zuzuwenden. Systematisch, doch zugleich kreativ-spielerisch.“ Mit vielerlei Tools, Modellen, Übungen…

Aus dem Inhalt:
Erfolgreiches Matching Purpose und Passion verbinden Authentische Werte und Work-Life-Balance finden Heldenreisen und Fieberkurven Der erweiterte Golden Circle
Generation Y Die Weichen stellen auf Growth Mindset und Impact Von den besten Unternehmen lernen Mit System über sich hinauswachsen Ihr Purpose-Puzzle zusammenfügen Lernen, mutig die Welt zu verändern. In drei metaphorisch betitelte Kapitel gefasst, durch Meditationen geteilt und zugleich verbunden: Fenster – Spiegel – Tür. Mehr als 350 Seiten Bestandsaufnahmen und (zugegeben: aufwändiges) Workbook, für Führungskräfte genauso nutzbar wie fürs eigene Reflektieren. Und natürlich ein Füllhorn für Weiterbildner jeglicher Couleur – Trainer, Coaches, Berater … Beispiele, Übungen, Abbildungen, Checklisten inklusive, bis hin zur That´s me-Canvas und der „Übersicht der wichtigsten Werte“ (S. 357ff. – ja, gerade um die geht es ja!). HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter