Skip to main content

The World´s Best Typography

Autor Type Director´s Club
Verlag Hermann Schmidt
ISBN 978-3-87439-961-6

„The 42. Annual of the Type Directors Club 2021“ bringt Einblicke ins Design worldwide, Fokus: Schrift(en). Auch wieder top-aktuelle Trends, naturgemäß: Geht es doch um Wettbewerbe des vergangenen Jahres: Communication Design Competition TDC67 (S. 18ff.) und 24th Annual TDC Typface Design Competition (S. 302ff.).

Schriften und Design vom Feinsten
…findet Leser/Nutzer hier auf 350 Seiten versammelt! Denn „Wenn der Type Directors Club of New York seinen „Call for Entries“ versendet, beginnt das kritische Zwiegespräch der Kreativen aller Welt mit sich selbst. Hier werden keine schicken Präsentationsfilmchen beurteilt, hier hilft es nicht, in mehreren Kategorien einzusenden, hier ist alles fehl am Platz, was nicht einem Anspruch genügt: simply the best. In Agenturen wird gesiebt und gewetteifert. Einzelkämpfer sichten selbstkritisch den Jahresoutput. Studierende sehen ihre Chance zum Durchbruch. Denn was die Jury des TDC mit dem Award for Typographic Excellence auszeichnet, das setzt Maßstäbe. Weltweit. Befeuert Kreativkarrieren. So bleibt das TDC Buch die Messlatte für den Umgang mit Schrift: Inspiration, Orientierung, Benchmark. Für Manche auch Rückbesinnung darauf, warum sie den Weg in die Creative Industries mal gewählt haben: Um diesen Arbeiten Paroli bieten zu können. Und weil diese Arbeiten auch beim dritten Blättern den Atem stocken lassen …“ Eine wahrhaft breite Palette ist geboten, ein Füllhorn an Good-practice-Beispielen zu nutzen! Dazu gehören z.B. vielerlei Buch-Designs (Cover, Layout, Typo), etwa S. 65ff., Plakate (mit Anklängen an Comiceskes, siehe auch S. 255 Emograms) S. 227ff. – wie auch Schriften (S. 314ff.). Sensationelle Einblicke ins Wirken von vielerlei Designern / Kreativen (siehe etwa Advertising S. 62ff.), anregend wie informativ! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter