Skip to main content

Training in der Praxis

Autor Sabine Prohaska
Verlag Junfermann
ISBN 978-3-95571-676-9

„Trainerkompetenz auf den Punkt gebracht“ ist schon vor nunmehr sechs Jahren erschienen, mir jedoch erst jetzt „untergekommen“, obwohl ich die Autorin persönlich von GABAL-Auftritten bei Messen kenne – lang, lang ist´s her… Und dieses Workbook von annähernd 200 Seiten ist so aktuell wie je…

Weiterbildung gestalten
…eben aus langjähriger Praxis für die je individuelle Praxis von Trainern, Coaches, Beratern, Führungskräften, das bietet die Autorin – und da gehört eine Menge dazu: „Um ein Training erfolgreich durchzuführen, gilt es, schon im Vorfeld die Weichen zu stellen und bei der Durchführung des Seminars auf entsprechende Trainerkompetenzen zugreifen zu können. Sabine Prohaska, seit 20 Jahren erfolgreiche Referentin in der Trainerausbildung, weiß, wie wichtig die Details sind: Konzeption des Seminars, Methoden, Unterlagen, Marketingkanäle bis hin zur Organisation vor Ort müssen einfach stimmen! In Ihrem Buch greift die Autorin alle relevanten Aspekte rund ums Training auf und erläutert Schritt für Schritt, was es zu beachten gilt. Praxistaugliche Tipps für die Zielgruppenanalyse und Auftragsklärung werden ebenso behandelt wie der Umgang mit schwierigen Seminarsituationen und Teilnehmenden. Übersichtlich und mit prägnanten Zusammenfassungen am Ende der Kapitel, um das Querlesen und schnelle Nachschlagen zu erleichtern, ist „Training in der Praxis“ der perfekte Begleiter für alle, die Menschen verständlich und empathisch anleiten möchten.“ Die diversen Aspekte auch des Marketing für Weiterbildner jeglicher Couleur sind nachvollziehbar präsentiert (siehe meine – und Dr. Birgit Lutzers – 6P des Marketing bei Beltz)…

Inhalte
Auf den Punkt gebracht, wie der Untertitel verspricht – und zugleich tiefschürfend wie umfassend, gegossen in neun Kapitel mit je gut verdaubaren Menü-Punkten – hier die Überschriften fürs erste Überzeugen: Training und Trainer: Wovon reden wir? Darin „fünf Berufe, fünf Kompetenzfelder“ / Die Gruppe (u.a. TZI) / Didaktik: Lehren und Lernen in Gruppen (siehe neurodidaktische Grundsätze, wie sie auch im von mir heraus gegebenen Handbuch Hirnforschung und Weiterbildung von diversen Autoren präsentiert wurden) / Seminarplanung und –design (also Produkt-Entwicklung) / Präsentieren und Moderieren (inkl. Medien) / Konfliktmanagement in Seminaren (Einwände, Widerstand, Kritik) / Was mach ich, wenn… (Störungen & Co.) / E-Learning (ja!) / Trainer als Beruf. Mit einem hilfreichen Anhang zu, über und mit „Methoden und Übungen für unterschiedliche Seminarphasen“. Fazit: Pflicht-Lektüre für unsereins! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter