Skip to main content

Trainings und Seminare im digitalen Wandel

Autor Sabine Prochaska
Verlag Junfermann
ISBN 978-3-749-50188-5

„Der E-Learning-Kompass für erfolgreiche Schulungskonzepte“ ist hier geboten, von einer erfahrenen (ursprünglich naturgemäß Präsenz-)Trainer-Ausbilderin…

Online-Seminare
…seien anders zu gestalten als jene Präsenz, so eine erste Botschaft, für „eine Kombination aus Online- und Präsenzlernen als neue Normalität. Dem Bildungs- und Weiterbildungssektor steht ein radikaler Wandel bevor. Digitale Konzepte werden immer wichtiger und Zukunftsforscher prognostizieren, dass kein Stein auf dem anderen bleiben wird.“ Corona hat dem eLearning einen neuen Schub versetzt, das lange Jahre vor sich hin dümpelte. Manche Weiterbildner jeglicher Couleur haben sich voll darauf gestürzt, siehe GABAListin und Suggestopädin Zamyat Klein, mit klarer Konsequenz: „Dies erfordert einen neuen, flexiblen Zugang aller Beteiligten und ein Überdenken der bisher bekannten Prozesse. Es geht um neu gedachte und innovativ konzipierte Seminarkonzepte, eine völlige Neuausrichtung der Rolle der Trainer*innen, eine offene Unternehmenskultur zur Unterstützung dieser Konzepte und um die erforderlichen technischen Voraussetzungen. Bei der Fülle an Möglichkeiten gilt es in erster Linie, für die jeweilige Zielgruppe und die verfügbaren Ressourcen passende Lernarrangements zu entwerfen. Und diese Frage gilt es nun bei jedem Lernprojekt neu zu bewerten.“ Es geht also um mehr als „nur“ Elemente fürs andersartige Interagieren einzubauen …Bis hin übrigens zu Marketing-Aspekten, etwa das Pricing (nach BDVT und VBT als damit besonders aktiven Verbänden).

Inhalte kurz gefasst
Auf 170 Seiten findet Leser umfassend und tiefgreifend alles Relevante zum Thema, gegliedert in sechs Kapitel, die je eine Perspektive bietet: 1 Lernen im digitalen Wandel – anderes Denken und Handeln. 2 Blickrichtung Lernarchitektur 3 B. Trainerrolle 4 B. Unternehmenskultur 5 B. Technik 6 Der Mensch im Mittelpunkt. Illustriert mit Tabellen und Grafiken, etwa Beispielen für Lern-Arrangements (S. 52f.) oder Fünf Bedarfs-Momenten fürs Lernen (S. 75) oder Ideen für die didaktische Umsetzung nach den drei Kompetenz-Arten (S. 166). „Das Buch führ diejenigen, die digitale Lernkonzepte entwickeln und umsetzen, durch die wichtigsten Bereiche. – Es liefert eine verlässliche Schritt-für-Schritt-Anleitung für die professionelle Umsetzung aller Lernprojekte. – Es leitet Trainer*innen dazu an, selbst zukunftsweisende Lernarrangements zu entwickeln.“ Und das mit einem ausführlichen Anhang mit einem Dutzend Materialien und weiterführenden Unterlagen, darin Vorlagen, Dokumente und Ressourcen aus dem Buch mit QR-Code. Übrigens gibt es für Buch-Käufer das eBook gratis dazu, mit dem entsprechenden Code im Buch. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter