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Trendanalyse 2014: Kundenerwartung in der Veranstaltungswirtschaft

Autor degefest
Verlag veranstaltungsplaner

„Basisinformationen zum Veranstaltungsmarkt in Deutschland“ liefert diese Studie, nämlich aus der Perspektive der befragten „Eventplaner“ aus veranstaltenden Unternehmen. Und was hat das nun mit Weiterbildnern zu tun, nämlich Trainern, Beratern, Coaches, Speakers, Personalentwicklern? Nun, es ist sicherlich hilfreich, mehr darüber zu erfahren, welche Kriterien Entscheider wie Ausführende an ihre Wunsch-Location anlegen, oder? Und auch darüber, wer letztlich entscheidet: Häufiger als vielleicht gedacht, ist der Entscheid hoch angesiedelt: GF entscheiden zumindest mit, „die Bedeutung des Sekretariats für die Veranstaltungsorganisation hat … im Vergleich zu 2008 erheblich abgenommen“ („Wichtige Ergebnisse“, S. 10ff.). In nur 1/3 der Fälle entscheidet eine Person alleine, bei knapp 65 % sind mindestens zwei Personen beteiligt. Corporate Planner buchen – neben Catering, Räumen bzw. Locations, Übernachtungen, Agenturen, Technik – auch  Trainer/Referenten: immerhin knapp 2/3 von ihnen. Was schließen Sie daraus für Ihre Akquise, für Ihre Auftrags-Absprache? Je nach Branchen sind die Werte übrigens durchaus unterschiedlich, womit diese Studie wahrlich exzellente Daten liefert! Interessant auch dies, vor allem wohl für größere Events relevant: „Da … ein starker Anstieg der Buchungsaktivität bei Künstlern von 48,8 % auf 62,3 % zu beobachten ist, ist anzunehmen, dass das Rahmenprogramm von Veranstaltungen deutlich wichtiger geworden ist.“ (S. 23) Tja, das ist das Thema „Emotionen“, nämlich durch Neurokommunikation das episodische Gedächtnis der Teilnehmenden zu adressieren (siehe meine Artikel hierzu, u.a. im Verlagshandbuch, www.input-verlag.de, etc.). Doppelt interessant wird diese Trendanalyse durch die Zahlen rund um Weiterbildung im Veranstaltungsbereich: Sie werden „von 81,2 % der Befragten als wichtig und sehr wichtig bewertet. Das entspricht einer Steigerung um 18 % gegenüber 2008.“ (S. 50) Die ist tatsächlich noch deutlicher, weil nämlich 18 Prozentpunkte gemeint sind – die Steigerung beträgt sogar fast 1/3, nämlich 63,2 auf 81,2 %! Bleibt die Hoffnung, dass dies auch umgesetzt wird: Lt. Befragung haben über 70 % Angebote genutzt, gegenüber gut 50 % vor fünf Jahren. Und, haben Sie die Personen in Unternehmen mit Verantwortung / Beteiligung an Veranstaltungs-Organisation bereits als Zielgruppe für Ihre Trainings-Angebote ausgemacht? Denken Sie ans Thema Cross-selling … Bleibt neben vielen weiteren interessanten Details auch noch diese wichtige Frage: Welche Informationskanäle nutzen die Entscheider eigentlich? Jedenfalls mehrere – darunter bevorzugt jene mit persönlichem Erleben, nämlich: Einladungen vor Ort, geführte Besichtigungen und Messen. 2008 hatte interessanter Weise noch „Internet“ geführt, das nun auf  den vierten Platz abgerutscht ist! Bei der Recherche übrigens führen „Empfehlungen“, auch hier wurde das Internet als Spitzenreiter abgelöst (S. 42ff.). Welche Schlüsse ziehen Sie daraus? Übertragen aufs Trainings-Geschäft kann das heißen, Schnupper-Veranstaltungen zu forcieren: Hat schon seinen Grund, dass Personaler-Messen verstärkt den Kongress-Charakter fokussieren, mithilfe von Foren-Vorträgen – die sie sich dann auch bezahlen lassen, von den Vortragenden. Scheint zu wirken! – Alles in allem: Gönnen Sie sich diese Studie. Erhältlich beim Verband degefest e.V., info@degefest.de. HPR

Hanspeter Reiter