Skip to main content

Überzeugungspsychologie

Autor Branka Ternegg
Verlag Junfermann
ISBN 978-3-955-71046-0

„Wer Menschen versteht, ist klar im Vorteil (Soft Skills kompakt)“ ist eine klare Aussage  … Schritt für Schritt für die Autorin LeserIn eben dorthin, dies sind die Themen: Einführung in die Ü. * Selbstüberzeugung * Fremdüb. * Überzeugen versus Überreden [vor allem für Vertriebler schon ein Thema  …] * Überzeugen versus Manipulieren * Was hat Psychologie mit Üb. zu tun? * Üb. und Tiefenpsychologie * Üb. und Motivationspsychologie * … und Verhaltensps. * … und Sozialps. * Rhetorische Überzeugungskunst * Auf den Punkt: Die Schrittfolge für einen gelungenen Überzeugungsprozess: Hier finden Sie auf wenigen Seiten (S.189-194) die essentials kurz zusammen gefasst plus in einer Grafik dargestellt (S.190). „Selbstbewusst, selbstsicher und überzeugend sein: Wer möchte das nicht? Aber auf rein fachlicher Ebene können wir heutzutage nicht mehr überzeugen, denn die Halbwertzeit unseres Faktenwissens wird immer kürzer. Wenn wir andere für uns gewinnen wollen, müssen wir sie in erster Linie auf einer menschlichen Ebene erreichen, müssen ihre Gefühle und Bedürfnisse ansprechen. In diesem Buch erhält der Leser einen Überblick über unterschiedliche Persönlichkeitsmodelle und erfährt gleichzeitig, welche Methoden und Prinzipien ihm im Berufs- und Privatleben zu mehr Überzeugungskraft verhelfen. So kann er lernen, als natürliche Autorität von seinen Mitmenschen akzeptiert zu werden.“ Zu lesen einerseits als Ratgeber fürs Anwenden im Berufs- und Privat-Alltag allenthalben – andererseits als Modeling für Trainer & Berater für Seminare, Workshops, Coaching vielerlei Art. Einflüsse, Bedürfnisse, Haltungen und Macht, diese und viele weitere Themen sind angesprochen und kompakt diskutiert. In bekannt angenehmem Junfermann-Auftritt = auch für unterwegs schnell eingepackt … HPR

Hanspeter Reiter