Skip to main content

Und plötzlich kannst du Schach!

Autor Björn Lengwenus/Jörg Hilbert
Verlag ChessBase
ISBN 978-3-86681-965-8

Einen Comic gibt´s gleich zum Einstieg (S. 1-3) mit Figuren, die das weitere Lernen auf knapp 100 Seiten begleiten, auch dort in Sprechblasen kommentierend: Ein Comic-Sachbuch also! Geboten ist „der Klassiker der Kinderschachprogramme jetzt neu als Entdecker-Buch mit kostenlosem Zugang zum Fritz&Fertig Onlinekurs.“ Den gibt´s für Käufer in einem auf der U2 eingeklebten Kuvert. „Weltweit lernen Kinder – fast ohne es zu merken – seit vielen Jahren ganz einfach mit Fritz &Fertig Schach. Denn es macht richtig viel Spaß und alle können sofort mitspielen: Auf dem Tablet tauchen Kinder in das rasante und spannende Schachabenteuer mit Prinz Fritz und seiner frechen Cousine Bianca ein. Und ganz nebenbei werden dabei die Schachregeln kapiert, das strategische Denken aktiviert und mit großer Freude die kniffligsten Schach-Rätsel gelöst. Zusätzlich wird das neue Wissen im Buch durch Erklärungen und Übungen vertieft. Gemacht von Jörg Hilbert (dem Erfinder des beliebten Ritter Rost) und dem Schachdidaktiker Björn Lengwenus. Ein Buch, das alles vermittelt, was angehende kleine Schachgenies wissen wollen“, und zwar mit Übungen, Rätseln, Geschichten sofort anwendbar und spielerisch nachzuvollziehen! „Grundregeln & Strategien: Lernen der Gangarten und Schlagregeln der Figuren. Matt in allen Varianten: Verstehen und Anwenden von Matt-Strategien, wie Einknasten, Treppenmatt, ersticktes Matt, Grundreihenmatt. Schachspieler-Etikette: Eine kleine Benimmschule, die auch den fairen Umgang am Brett lehrt. Sonderregeln: Wie geht Rochade, Remis, Bauernumwandlung, En Passant? • Schachnotation lesen (und schreiben): Wer zieht in welche Straße und Hausnummer? Fun am Schachbrett: Münzen sammeln, Springerworte hüpfen, Zuckerstückchen fangen, Bärenthaler Bauernkloppe u.v.m. Interaktiver Denksport: Kopftraining, Spurensuche, Schach-Sudoku, Schlagspiel. Tipps für erste Partien: Anfang mit Stierkopf, Angreifen & Decken, Taktik & Strategie. Partien zum Nachspielen: Das schnellste Matt der Welt u.v.m.“ Das Lernen kommt also sehr spielerisch daher – und da es zudem auch digital verbunden wird, vielleicht extra motivierend für Youngsters… Was drumherum zusätzlich geboten ist, findet sich auf S. 91: Computer-Spiele, Schach-Software und Rätsel-Blöcke rund ums Schach – also auch hier digital wie analog ganz nach Wunsch!

Hanspeter Reiter