Unnützes Medizinwissen

Autor Jürgen Brater
Verlag yes
ISBN 978-3-96905-047-7

„Fakten und Geschichten, die selbst den Arzt verblüffen“ über „seltene Krankheiten, medizinische Pioniere und Spitzenleistungen unseres Körpers“ bietet dieses Bändchen von immerhin mehr als 150 Seiten lt. Unter- und Rückseiten-Titel. Schau mer mal:

Fakten, durchaus fiktional
… nämlich erzählt, in kurzen Geschichten, deren Verzeichnis alleine schon vier Seiten umfasst! Angenehm lesbare wie unterhaltsame Häppchen also, zugleich informativ: „Dieses Buch wird Sie mit medizinischen Fakten überraschen, von denen Sie noch nie gehört haben. Es berichtet von spleenigen Halbgöttern in Weiß, von Krankheiten, die kaum ein Arzt kennt, von unglaublichen Rekorden und skurrilen Forschungen. Erfahren Sie, welche Schönheits-OPs bei uns am beliebtesten sind, wie die Größe des Gehirns mit der Intelligenz zusammenhängt oder wie man im Nordosten Brasiliens Kopfschmerzen therapiert. Lesen Sie von den skurrilen Anfängen der Medizin, als man hochgiftiges Blei oder Leichenteile als Medikamente einsetzte. Staunen Sie über die unglaublichen Höchstleistungen unseres Körpers, über seltsame Beschwerden, kuriose Patienten und Sternstunden der medizinischen Forschung. Egal wie gut vorgebildet Sie sind – dieses Buch wird Ihr medizinisches Wissen bereichern.“ Gilt auch für Ärzte/Mediziner!

Inhalte kurz in der Übersicht
… und subjektiv-willkürlich gewählt: Ärzte sind auch nur Menschen: Kurioses und Unterhaltsames über die Götter in Weiß / Hauptsache unverständlich: Medizinische Fachterminologie / Schneller, größer, weiter: allerlei Rekorde (u.a. Körperliche Höchstleistungen S. 68ff. / Zahlen…: erstaunliche Statistiken (u.a. Magenverweildauer verschiedener Lebensmittel S. 92) / … skurrile Forschung (u.a. Bier trinkende Studenten sind erfolgreicher S. 110) / Was Sie schon immer wissen wollten: Fragen & Antworten (u.a. Warum gestikulieren wir beim Telefonieren? S. 127f.: „Offenbar lösen die Bewegungen in unserem Gehirn zielgerichtete Denkvorgänge aus…“) / Gehört nun mal zum Leben: der Tod – siehe „Wer stirbt wie?“ mit einer Sammlung von Metaphen (S. 160: Der Pfarrer hat das Zeitliche gesegnet usw. – wonach Ärzte/Mediziner anscheinend ewig leben  – für die gibt´s nix … Wobei, andernorts gefunden, zumindest fachärztlich: Der Gynäkologe scheidet dahin – der Zahnarzt hinterlässt eine schmerzliche Lücke  …). Vergnüglich wie weiterbildend! Mal zum Schmunzeln – mal die Stirn zu runzeln, den Kopf zu schütteln – oder auch bestätigend zu nicken. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de