Unternehmen vitalisieren
Autor | Wafi Al-Baghdadi |
Verlag | sonstige |
Seiten | 200 Seiten |
ISBN | 978-3636030955 |
Preis | 39,90 EUR |
Der Autor beschreibt mit seiner Beratungserfahrung den Weg zu einer Unternehmensorganisation mit 360˚-Teams. Diese überziehen jedoch anders als die bekannte Vorstufe der teilautonomen Gruppen das Ganze Unternehmen. Organisation und Unternehmenskultur werden darauf abgestellt, mehr Lenkungsfunktion von oben nach unten zu bringen und zu verankern. Er ist damit zugleich auch der Erste, der eine wirklich wertschöpfende prozessorientierte Unternehmensorganisation ganz zu Ende denkt.
In einem theoretischen Kapitel wird das Konzept in der Endaufbaustufe vorgestellt. Man erfährt, dass die 360˚ – Teams eine runde Sache darstellen und folgende Basiswerte verkörpern:
- Gemeinsame, sich ergänzende Verrichtung der Aufgaben in systemischem integrativen und selbst regulierenden Sinne
- Gegenseitige Unterstützung – der konsequente Teamgedanke
- Unternehmerisches Mitdenken und eigenverantwortliches Handeln aller Mitarbeiter
Alle Unternehmen suchen aufgrund der Paradigmenwechsel in Märkten und Wirtschaft und Gesellschaft höhere Effizienz und speziell den letzten der 3 vorstehenden Werte. Hierfür wird eine radikale und konsequente Lösung vorgestellt. Es geht nicht um die Matrix-Organisation mit Ihren Schwächen, nicht um teilautonome Gruppen in einigen Inselbereichen. Es geht um die gesamte Organisation des Unternehmens.
Sämtliche Mitarbeiter sind in Gruppen zu 5-7 Personen eingeteilt. Diese sind für einen Teilprozess oder Hilfs-Prozess verantwortlich. Innerhalb der Gruppen rolliert die Verantwortung als „Teamkoordinator“. Überwacht im Sinne der Zielerreichung (nicht der Vorgehensweise) wird die Gruppe von je einem „Mentor“ aus der alten Führungsschicht. Ein Mentor ist für mehrere solche Gruppen verantwortlich.
Der größere Teil des Buches widmet sich dann der Einführung dieser von Al-Baghdadi so genannten „Netzwerk-Organisation“ als Unternehmensmodell. Seiner Beschreibung kann man als Kenner die Systemische Herkunft und auch NLP-Gedanken entnehmen. Ein konkreter Leitfaden für die Praxis wird vorgestellt.
Bei der Bedeutung des Themas und dem notwendigen Umdenken für alle Menschen im Unternehmen darf ein spezielles Kapitel „Menschen für Veränderungsprozesse gewinnen“ nicht fehlen. Das allein ist schon lesenswert. Es werden die emotionalen Reaktionen der verschiedenen Typen von Menschen beschrieben und wie damit umzugehen sei.
Im letzten Kapitel werden noch einige spezielle Tools für den Einführungsprozess vorgestellt. Hierzu gehört z.B. ein ausführlicher Teamvertrag. Dieser wird in der Gruppe auf Basis der Unternehmenswerte und Unternehmenskultur entwickelt und vereinbart. So kann er seine volle Kraft entfalten. Auch Abstimmungsverfahren im Team und natürlich das erforderliche Feedback für Hochleistungsteams fehlen darin nicht.
Das Buch ist nicht nur informativ, sondern auch sehr unterhaltsam geschrieben und gut zu lesen. Sie lassen sich mit der Lektüre „aus der Wirtschaftswüste“ zu „fruchtbaren Oasen“ führen. Es ist das Werk nicht eines Theoretikers, sondern absoluten Praktikers. Das spricht aus jeder Zeile dieser „Frischzellenkur“ für Unternehmen. Meines Erachtens ist das Modell mehr für mittelständische Unternehmen geeignet. Es ist darin leichter zu realisieren und Eigentümer-Unternehmer können etwas leichter Management-Kompetenz (die erwähnte Lenkungsfunktion) abgeben als Angestellte Manager nach einer entsprechend langen Karriere.
Rezension von Dr. Rudolf Müller, Brannenburg