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Verbraucher-Vertrauen

Autor Michael Freytag (Hg.)
Verlag FAZ-Buch
ISBN 978-3-956-01116-0

„Die neue vernetzte Welt – Herausforderungen für Unternehmen und Kunden“ analysiert kritisch die vielen Aspekte, die durch die Digitalisierung ins Spiel kommen, seien es bei Marken-Bildung oder für den Austausch von Daten z.B. im eCommerce. Vertrauen als Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg bildet den Einstieg, Reputationsmanagement und weitere Entwicklungen in der digitalen Welt folgen. Weitere AutorInnen richten den Blick auf den neuen Verbraucher im digitalen Netz (schön doppeldeutig  …) und in den nächsten Kapiteln auf Datenschutz/IT-Sicherheit sowie Identitätsschutz für mündige Verbraucher. Abschließend geht es um gesellschaftspolitische Herausforderungen. Wissenschaftler, Trendforscher und Praktiker aus Unternehmen haben beigetragen, dies auszuleuchten: „Vertrauensbildung in neuen Märkten: Vertrauen ist die Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg. Kunden wollen sich auf die Qualität von Produkten und Dienstleistungen verlassen können. Unternehmen sind darauf angewiesen, dass sie die entsprechende finanzielle Kompensation für ihre Leistung erhalten. Doch Vertrauen ist nicht einfach vorhanden. Vertrauen muss entstehen und wachsen können. Vor diesem Hintergrund widmet sich dieses Buch der Bedeutung und Funktionsweise von Vertrauen. Neue und weiter entwickelte Geschäftsmodelle eröffnen Unternehmen und Verbrauchern beträchtliche Chancen – und basieren auf beiderseitigem Vertrauen, sei es in der realen oder digitalen Welt. Die Anonymität im Internet stellt für Verbraucher und Unternehmen gleichermaßen eine Herausforderung dar, der mit Vertrauensbildung begegnet werden muss. Denn Vertrauen zwischen den Marktteilnehmern ist entscheidend für die Entwicklung und Funktionalität dieses neuen marktwirtschaftlichen Systems. Wissenschaftler, Unternehmer und Experten äußern sich dazu, wie sich in der vernetzten Welt für Unternehmen und Verbraucher Vertrauen erzeugen lässt. Dabei richten sie ihren Blick auf übergreifende Fragen zum gesellschaftlichen Hintergrund sowie auf aktuelle Aspekte wie Crowdfunding und Datenschutz. Grundlagen von Vertrauensbildung in der digitalisierten Wirtschaft.“ Voila, in Zeiten von Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge ist gerade das Aufbauen, Pflegen und Behalten von Vertrauen von höchster Brisanz! Drum prüfe auch, wer sich immer wieder neu bindet, ließe sich der Volksmund heutzutage wandeln … Hier geht es um die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen! HPR

Hanspeter Reiter