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Vom Coach zum Unternehmer

Autor Mathias Maul
Verlag Junfermann
ISBN 978-3-87387-86-9

Als handliches Arbeitsbuch kommt „Der Praxis-Leitfaden zur erfolgreichen Existenzgründung für Coaches und Berater“ (oder auch Trainer!) daher. Mit dem Versprechen: „In 30 Tagen vom Konzept zum Kunden“ sozusagen der Coach für werdende Coaches. Mathias Maul definiert sich als Experte für Fokussierung im (Online-)Marketing für Coaches, Berater und (!) Mediziner, siehe seine eigene Verbindung u.a. als Therapeut und Online-Marketer. Schritt für Schritt entwickelt er für den Leser (und im besten Fall mit ihm) ein Programm, das Erfolg quasi garantiert, mit vielerlei Beispielen, aus der Praxis gegriffen. Der Anspruch ist auf der U4 definiert – und damit die Leitlinie für Weiterbildungs-Profis, die als solche auch erscheinen wollen: „Abseits von trockenen Businessplänen und altmodischen Mission Statements lern Sie hier alles Wichtige über: Positionierung, Angebotsgestaltung, Marketing und Vertrieb, die passenden Netzwerke und vieles mehr.“ Abweichend vom Projektmanagement-Klassiker PDCA (Plan – Do – Check –Act) gibt es bei Maul zwei kurze und ein langes Kapitel, nämlich: Denken – Planen – und: Machen! Denn „In der Tag liegt die Kraft“ – und mithilfe von Metaphern, Affirmationen und anderen NLP-Elementen bringt der Autor das Vorgehen dem Leser näher – „wie sage ich´s meinem Kinde“. Und damit auch Ziel-orientiert wie –formuliert, siehe z.B. Tag 10 Corporate Identity und Corporate Design (S. 45ff.): „Am Ende dieses Tage … kennen Sie den Look Ihres Unternehmens“. Wie in jedem Kapitel gibt es nach der Hinführung dann konkrete Aktions-Felder, hier 10.1-10.4: Die einzelnen Schritte sind also nochmals in kleinere To-Dos unterteilt. Und wie Sie schon bemerkt haben, hangeln sich weniger an klassischen Marketing-Einteilungen voran, wenn sich naturgemäß die diversen Ps auch bei Mathias Maul wieder finden (Ihr erstes Produkt S. 42ff., Pricing S. 49ff., Print (für Promotion) S. 68ff. und Vom Coach zum Verkäufer … und zurück (für Placement = Vertrieb, Akquise) S. 90ff. In mancherlei Darstellung fand ich mich an Vorgehensweisen in meinem eigenen Arbeitsbuch „Akquise einfach so nebenbei“ (businessvillage) erinnert, etwa bei häufig vergessenen Aspekten wie „Scheiden ohne Tränen“ S. 97ff. oder „Delegation“ (Tag 30, S. 109ff. – übrigens gefolgt von Tag 31: Die Zukunft J, S. 112) – eben das Thema „Loslassen“ … Sehr wichtig auch des Autors Hinweise in der Einleitung (S. 7ff.), etwa „Dieses Buch … ist auch eine 30-Tage-Intensivkur für stecken gebliebene Gründer und ein Buch für Informationsüberflutete, die im Angesicht Hunderter Ratschläge nicht mehr ein noch aus wissen und sich Klarheit wünschen.“ Wie wahr, viele gestandene Trainer, Berater, Coaches und Dozenten vernachlässigen das Selbstmarketing gar zu sehr! Und auch dies: „Wer sich für etwas entscheidet, fällt stets auch eine Entscheidung gegen etwas. Während der Auswahl der Themen für dieses Buch habe ich mich häufig bewusst für bestimmte Themen entschieden … Wenn Sie eine Lücke finden, die nach Ihrer Ansicht gefüllt werden sollte, schreiben Sie mir …“. Voila, ein solches Programm für 30 Tage ist schon ambitioniert, da heißt es dran bleiben! Und natürlich muss Leser schon innerhalb des hier Gebotenen für sich selbst auswählen, was passt zu mir, wie gehe ich damit um usw. Dazu kommt, dass ein gewisser Schwerpunkt auf „online“ gelegt wird, was der Autor auch in den Rundum-Texten durchaus offen legt. Hier zu suchen oder unbedingt ergänzen zu wollen – zu welchem Behufe? Klar ist auch (gerade Coaches J …): Natürlich lässt sich ein solches Programm am besten in Begleitung absolvieren. Doch steht es mit diesem Arbeitsbuch auch für sich – lassen Sie sich anregen und im besten Fall verführen, die 30 Tage durchzuziehen! Viel Erfolg dabei, selbst wenn Sie den einen oder anderen Schritt auslassen bzw. verschieben, das geht … Erschienen ist der Band passend in der Reihe „Coaching [&] Beratung – Existenzgründung“, unter dem Motto „Coaching fürs Leben“, typisch Junfermann …

Hanspeter Reiter