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Von Data-driven zu People-based Marketing

Autor Marco Hassler
Verlag mitp
ISBN 978-3-7475-0410-9

„Erfolgreiche Digital Marketing Strategien in einer Privacy First Ära“ verweist als Untertitel auf die hohe Brisanz dieses Themas in Zeiten wie diesen…

Cookies are out!
Denn jetzt geht es darum, den Kern von Direkt- und Dialog-Marketing wieder (oder schlicht) neu!) zu entdecktn. All dies wird beleuchtet, erläutert und praxisnah dargestellt: „Zeitgemäßes und personenzentriertes Marketing ohne Cookies: von Data-driven zu People-baSed Marketing / First-Party Daten und Customer Data Platforms: von der Sammlung von Nutzerdaten über die kanalübergreifende Identifikation der Nutzer bis hin zur Erfolgsmessung / Customer Journeys mit Always-on Marketing-Programmen orchestrieren: die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Person.“ Dazu gehört u.a. das Gestalten einer Persona, also das Verdichten in einer möglichst lebendigen Kunstfigur.

Weniger als 50%
… der Marketing-Investition künftig „aus dem Fenster zu werfen“ mag so erreichbarer scheinen! Denn „People-based Marketing ist als Evolution von Data-driven Marketing die nächste Stufe im digitalen Marketing. Es löst kanalspezifische Kampagnen, Daten in Silos und nicht konsistente Kundenerlebnisse ab, fokussiert sich stattdessen komplett auf den Nutzer und schafft die Grundlage für eine vertrauensvolle Beziehung in einer Privacy First Ära. Anhand eines übergreifenden Nutzerprofils und geeigneter Technologie lässt sich damit die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Person liefern. In diesem Buch zeigt Marco Hassler praxisnah, wie People-based Marketing Schritt für Schritt umgesetzt werden kann:“

Wie vorgehen?
Schlicht mehr (und Besseres) aus dem machen, was eh vorhanden ist – also: „Das Sammeln von Nutzerdaten mit der Identifikation des Nutzers über alle Kanäle hinweg, das Einholen von Zustimmungen in einem herausfordernden datenschutzrechtlichen Umfeld, die Marketing-Technologie und -Architektur, die dafür notwendig ist, die Gestaltung gesamter Marketing-Programme auf Basis einer Inbound- und Always-on-Philosophie. Den Abschluss bildet die Erfolgsmessung von Maßnahmen für ein gelungenes People-based Marketing.“ Vielerlei Modelle verarbeitet der Autor, stellt auch technische Details nachvollziehbar vor. Wobei klar ist, dass Experten-Unterstützung resp. Software fürs algorithmische Umsetzen bzw. Evaluieren erforderlich ist. Doch das Verstehen für die eigene Praxis ist mit diesen 250 Seiten erreichbar: So geht´s!

Aus dem Inhalt:
Vielerlei (durchaus bekannte) Modelle sind hier ans erforderliche Tun angepasst, machen klar, warum was zu tun ist – und: wohin die Reise geht.
Teil I: Customer Centricity: Personas und Customer Journeys / Macro-Journeys und Micro-Moments / Motivationsräume und Touchpoints
Teil II: Daten: Datensammlung und –auswertung / Geräte- und kanalübergreifende Nutzerprofile / Cookies, Fingerprinting, IDFA / First-Party Datenstrategie
Teil III: Technologie: Customer Data Platform, Identity Graph, Consent Management / DMP, DSP, SSP
Teil IV: Zusammenführung und Anwendung: Inbound, Always-On, Micro-Moments, Happy Flows / Nurtures und Marketing / Automation / Scoring und Künstliche Intelligenz / Journey Analytics HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter