Warum Menschen töten

Autor Claudia Brockmann
Verlag ullstein extra
ISBN 978-3-86493-017-1

Der Untertitel klärt:  Dies ist eine erzählend geschriebene Dokumentation echter Fälle, und zwar aus besonderer Perspektive: „Eine Polizeipsychologin ermittelt“. Für Krimi-Fans mal eine völlig veränderte Sichtweise – und dennoch recht spannend. Kaum glaublich, was alles in der Wirklichkeit geschieht, seien es die Straftaten, seien es Vorgehensweisen inkl. Pannen. „Leitfragen“ sind etwa: Warum tötet ein Teenager ein kleines Mädchen? Kann man Serientäter aufhalten? Was macht Menschen denn überhaupt zu Mördern? Nicht in allen Fällen geht es um Mord und Totschlag, erfreulich eigentlich – auch „Dagobert“ (Kaufhaus-Erpresser) kommt ins Spiel. „Ein beklemmender Einblick in die Abgründe der menschlichen Psyche“, so der Verlag. Interessant eher allerdings der Einblick in die weiter führende Arbeit der Ermittler: „Wichtig ist die Reihenfolge der Fragen“ bei der Vernehmung (S. 73ff.). „Wir beginnen mit Fragen, die harmlos erscheinen, eindeutig zu beantworten  und von uns überprüfbar sind.“ Es sind W-Fragen, öffnende also – so gesehen, übliche Kommunikation, die gezielt und geplant funktioniert … „Es gibt keine eindeutigen Signale, anhand derer ein Lügner entlarvt werden kann, auch wenn das immer wieder behauptet wird …“, inkl. der Blickrichtung lt. NLP, so die Autorin S. 144. Und wie geht sie als Profilerin vor, die sie ist, auch wenn der Begriff so nicht fällt? „Wenn ich ein Täterprofil erstelle, trage ich alle Fakten zusammen, gehe alles in Ruhe durch … Alles halte ich fest – Fakten, Wissen, Ahnungen, Gedanken, Hypothesen, Bemerkungen, Anregungen. So entsteht ein Bild.“ (S. 168) Das spiegelt wider, was auch Krimi-Autoren ihren Profilern zuschreiben, oder? Hier übrigens geht es um eben Dagobert: „Wie können wir uns der Persönlichkeit des Mannes … weiter nähern? Was sagt uns die Wahl des Opfers? Warum eien Comicfigur als Pseudonym? …“ „Die Gespräche mit einem Erpresser müssen akribisch vorbereitet werden. Zuerst benötigt der Spreche eine Rolle, die glaubhaft ist, aber ihm Handlungsspielraum lässt .. Und wie soll er mit ihm reden? Wertschätzend, respektvoll, auf Augenhöhe …“ (S. 187) Schließlich wird Dagobert erwischt, primär aufgrund exorbitanten Einsatzes von Einsatzkräften und gelungener Verfolgung der Telefonleitung … HPR