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Webselling

Autor Andre Alpar/Dmonik Wojcik
Verlag DataBecker
ISBN 978-3-815-82980-6

Da haben die Autoren wahrhaft tief in die „Trickkiste(n)“ gegriffen und ein umfassendes Kompendium geschaffen, von sagenhaften mehr als 750 Seiten! Da ist tatsächlich alles drin, was das Hirn begehrt, nämlich „Alle wichtigen Aspekte [&] die besten Erfolgsstrategien“. Ob es um Ihre Website geht, deren Gestaltung wie auch das Optimieren für Suchmaschinen – ob es ums Werben im Internet geht oder um Social-Media, Sie werden exzellent bedient. Nun bin ich zwar höchstens eine Art „Fortgeschrittener“, doch scheint mir, dass auch „Meister“ sich noch anregen lassen können. Und Starter kriegen Know-how in mundfertigen Happen präsentiert … Die eigene Expertise ergänzen die Herrn Alpar und Wojcik zudem ausgiebig mithilfe von Praktiker-Interviews, die sich durch alle Themen ziehen. Nach ausführlicher Einführung folgt „Das wichtigste Grundlagen-Know-how“ (S. 66ff.) mit u.a. den „sechs Schlüsselfaktoren der Überzeugung nach Chaldini“ (S. 90ff.), als da sind: Reciprocation – Social Proof – Commitment und Consistency – Liking – Authority – Scarcity. Dann geht es Schlag auf Schlag: Display-Advertising, also klassische Werbung im Internet, E-Mail- und Newsletter-Marketing, Affiliate-Marketing, Virales Marketing („Lassen Sie die Gerüchteküche um Ihre Marke brodeln!“ – sehr schön) – das ist was anders als Guerilla-Marketing („offensive Werbung zu minimalen Kosten“, darin auch Ambush-Marketing, im Sinne von im Strom mitschwimmen, etwa zur Fußball-WM), Crossmedia-Marketing, Mobile Marketing (wichtiger Wachstums-Markt!!), Video- und Multimedia-Marketing (gerade für Trainer, Berater, Coaches wichtig, siehe „Katze im Sack kaufen müssen“ konterkarieren!), Social Media Marketing, Optimales Suchen und Finden im Web 3.0 – und jetzt sind wir erst bei der Hälfte des Wälzers angelangt!! Es folgen Search Engine Advertisement, SEO und Onpage-Faktoren inkl. Conent-Optimierung, Offpage-Ranking-Faktoren fürs Optimieren Ihrer Website, übergreifende Aspekte, Targeting. Was sind eigentlich Erfolgsfaktoren, fragen sich die Autoren – und geben Antworten: Usability, Web-Analytics-Erfolgsmessung, Conversion-Rate-Optimierung. Und dann geht´s im Grunde wieder aufs Grundlegende: „Die verschiedenen Testmethoden optimal nutzen“ zeigt, wie längst Bekanntes auf Online-Digital übertragen wird, sei es Eye-tracking, seien es multivariate Tests, wohlbekannt aus dem guten alten Direktmarketing, nur: muss halt gemacht werden! Wie auch CRM dazu gehört: „Pflegen Sie Ihre Kundendaten und –beziehungen systematisch“. Sie erkennen, der Schreibstil ist fordernd-auffordernd, und das ist gut so. Viele Abbildungen, Grafiken und Checklisten unterstützen das Verarbeiten dieses umfangreichen Textes – dazu gibt es Todos immer zum Abschluss eines Kapitels. Vielerlei weiter führende Weblinks unterstützen Sie zusätzlich beim Umsetzen in die Praxis. Übrigens auch als Handbuch geeignet, zum Nachschlagen jeweils eines aktuellen Themas, das Sie beschäftigt … – HPR

Hanspeter Reiter