Skip to main content

Werbung 2014

Autor Edition ZAW
Verlag ZAW
ISBN 978-3-931937-61-4

Der „Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft“ legt wieder kehrend ein Jahrbuch vor – dieses hat immerhin mehr als 350 Seiten, diverse Verzeichnisse inkludierend, die das Nutzen des großformatigen Bandes erleichtert. Interessierte finden hier einen umfassenden Überblick, verbunden mit vielerlei vertiefendem Einblick: Da werden Trainer, Berater, Coaches genauso viel Anregendes und Wissenswertes finden, für ihre Promotion-Aktivitäten, wie Führungskräfte und Personaler. Nämlich auch zu Trends on- und offline, rechtliche Fragen, Institutionen rund um die Werbung. Dies sind die Kapitel-Überschriften: Werbewirtschaft in Zahlen – Werbepolitische Entwicklungen in Deutschland und der EU – Selbstregulierung der Werbewirtschaft – Branchen der W. – Werbeberufe: Berufsstände und Studienmöglichkeiten – Der ZAW e.V. – Die IVW e.V. – Verzeichnisse. Hilfreich naturgemäß für alle, die mit Werbung zu tun haben – ergo: für fast alle. Erst recht für Ausbilder und Prüfer für „Kaufleute für Marketingkommunikation“ wie für jene, die Aufträge „an die Werbewirtschaft“ erteilen, seien es Medien, Agenturen, Druckereien, Online-Vermarkter … ein wahrlich weites Feld. Themen wie „Mobile“ oder auch „Datenschutz“ sind naturgemäß ebenfalls abgebildet. Und abgesehen von aktuellen Zahlen und sich verändernden Trends ist dieses Jahrbuch von bleibendem Wert, der sich durch anderweitig verfügbare Daten aktuell halten lässt: somit eine Investition in die Zukunft! Erhältlich z.B. via zaw@zaw.de. HPR

Hanspeter Reiter