Skip to main content

Youtube-Marketing

Autor Tembrink/Szoltysek
Verlag O´Reilly
ISBN 978-3-96009-032-8

„Erfolgreich mit Online-Videos“ ist das Versprechen dieses Arbeitsbuches im ca. A5-Querformat, mit der dafür typischen Doppelseiten-Einteilung: Links die Abbildung, rechts die textliche Erläuterung.

Youtube: Bewegtbild!
Mit bewegten Bildern lässt sich Aufmerksamkeit ziehen: Films holen Betrachter „rein“ und wirken viral, das zeigen Millionen von Shares und Likes – minütlich. Nach wie vor gilt: Youtube first, zur großen Freude von Google (resp. Alphabet). Denn „YouTube-Videos werden immer mehr zum festen Bestandteil der Marketingstrategie auch kleiner und mittelständischer Unternehmen. YouTube bietet dabei eine ideale Plattform für zeitgemäßes Branding, Unternehmen können hier erlebbar werden.“ Wie das in der Praxis aussieht (und damit für Sie aussehen kann), davon berichten „Die Autoren, die eine erfolgreiche Marketing-Agentur betreiben“ – und sie „zeigen in diesem Buch, wie Sie YouTube im Marketing-Mix Ihres Unternehmens platzieren und eine solide Bewegtbildstrategie umsetzen können. Im bewährten Querformater-Stil – mit farbigen Abbildungen auf der linken und präzisen Texterklärungen auf der rechten Seite – wird anschaulich vermittelt, wie Sie Ihr Unternehmen auf YouTube zielgruppengerecht präsentieren und mit Ihren Videos maximale Aufmerksamkeit erzielen. Praktische Checklisten, Best Cases und Tipps liefern Ihnen einen Werkzeugkasten, mit dem Sie direkt in die Arbeit einsteigen können.“

Bewegung bitte!
Ja, denn eigenes Umsetzen oder jenes mithilfe externer Experten wird nun recht einfach: Schritt für Schritt führen die Autoren Sie durch diese Themen: Die Revolution des TV-Werbemarkts – Ihr YouTube-Erfolgsplan – Der Channel als Grundlage – Wertvolle Inhalte erzeugen – Überblick: Videoproduktion – Marketing mit YouTube – Bezahlte Werbung auf YouTube schalten – Mit YouTube Analytics die Zahlen im Blick – Recht(lich) erfolgreich mit YouTube – Ausblick: So verändert sich YouTube. Und alles eben jeweils sofort nachvollziehbar, mithilfe der Abbildung und des erläuternden Textes. Interessant allemal für Trainer, Coaches und Berater: So lassen Sie Einblick zu und aktivieren zögernde potenzielle Kunden / Teilnehmende / Klienten. Hmm, muss selber auch noch ran  … HPR

Hanspeter Reiter