Skip to main content

Zuhören

Autor Reinhold Stritzelberger
Verlag Haufe
ISBN 978-3-648-16893-6

„Tipps, Strategien und Übungen zum besseren Kommunizieren (Haufe TaschenGuide 360)“ hat der Autor auf mehr als 120 Seiten zusammen gefasst. Relevant und interessant für Trainer, Coaches, Berater, Führungskräfte …

Empathie
…drücken wir Menschen (u.a. und vor allem auch) durch „aktives Zuhören“ (oder auch „Hinhören“) aus: „Zuhören ist die am meisten unterschätzte Kommunikationsart. Reinhard Stritzelberger beschreibt, warum Zuhören so wertvoll und sogleich so schwer ist. Er zeigt, wie wir es (wieder) schaffen, andere ohne Unterbrechungen, Ratschläge oder Besserwisserei sagen zu lassen, was sie zu sagen haben. Sie erfahren, wie der Filter zwischen unseren Ohren funktioniert und was gutes Zuhören fördert, wie man den richtigen Rahmen schafft und Störfaktoren ausschaltet. Leicht umsetzbare Tipps, einfache Übungen und spannende Strategien helfen, bewusst zuzuhören und echtes Interesse am Gesagten zu finden.“ Sehr schön übrigens visualisiert durch das Cover-Bild, fröhliches Lächeln inklusive  …

Inhalte:
Macht und Magie des guten Zuhörens
Acht Gründe, warum Menschen ihrem Gegenüber nicht zuhören
Die richtige innere Einschätzung: Wertschätzung, Interesse und Respekt
Die zehn Gebote des guten Zuhörens
Zwei grundsätzliche Hör-Ansätze
Lernen von Hör-Profis
Zusammenfassende Wiederholung
Zuhören in schwierigen Situationen.
So kann (auch) Weiterbildner jeglicher Couleur sich an derlei wichtige Aspekte zwischenmenschlicher Kommunikation erinnern: Dialog gewinnt – und dazu gehört zentral das Zuhören! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter