5 Schritte zur Positionierung von Autor / Autorin und Buch
Marketing für Autor:innen, Teil 1: Mauerblümchen sieht man nicht – auf dem Weg zur “Starken Marke”
Ein Autor, eine Autorin braucht – mindestens – zwei Kompetenzen: Bücher schreiben und Bücher vermarkten. Welche von beiden wichtiger ist, darüber lässt sich streiten.
Die Zeiten, als der Verlag das Buchmarketing übernahm, sind weitgehend vorbei. Als Autor oder Autorin sollten Sie eine Marketing-Strategie entwickeln, mit der Sie selbst und Ihr Buch zur Marke werden.
Wenn Ihnen jetzt Schlagwörter wie “Instagram”, “Lese-Events” oder auch “Lesungen an speziellen Locations” durchs Gehirn dröhnen, stoppen Sie bitte diesen Ideen-Overflow und setzen sich wieder an Ihren Schreibtisch. Marketing-Strategien und -Maßnahmen wird unsere Autorin Marianne Kaindl, www.see-marketing.de und www.marianne-kaindl.de im zweiten Teil thematisieren. Sie lesen ihn in den GABAL-Impulsen, die am 31. März 2023 online gehen. Phase 1 ist die Positionierung, und um die geht es hier.
Hier geht es zum Beitrag: 20230302 Kaindl_buchmarketing1_positionierung