Skip to main content

Wer nicht fragt, bleibt dumm!

Unsere Welt wandelt sich immer schneller. Unternehmen müssen sich anstrengen, um Schritt zu halten. Die Kunden sind heute anspruchsvoller, selbstbestimmter und fordernder. Eine effektive Methode, den Markt von heute zu verstehen und sich auf kreative Weise den Herausforderungen der Kunden zu widmen, ist Design Thinking.

 

Kreative Ideen mit Methode

Um Kunden zu überzeugen und zu begeistern, reicht es heute nicht mehr, leicht modifizierte Produkte und Services auf den Markt zu bringen. Gänzliche neue Ideen sind gefragter denn je. Doch woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Design Thinking bedeutet eine radikale Neuausrichtung auf Herausforderungen und Bedürfnisse der Kunden, um daraus systematisch neue Ideen zu generieren. Der systematische Prozess bringt es mit sich, dass Unternehmen gezwungen werden, ausführlich über  Kundenbedürfnisse nachzudenken, um sie in ihrer ganzen Komplexität zu verstehen – und final zu lösen.

 

Bewährtes Werkzeug im Design Thinking: „5x Warum“

Design Thinking ist auch ein Werkzeugkasten mit praktischen Tools. Wie Sie die richtige Fragetechnik zum richtigen Zeitpunkt einsetzen, erklärt Ingrid Gerstbach in ihrem Beitrag zum Wissensarchiv >>.

Die Autorin

Ingrid Gerstbach ist Autorin des GABAL Buches „77 Tools für Design Thinker“ Design-Thinking-bei-GABAL

zurück