Skip to main content

Die Muster der Meinungsmacher

Greta Thunberg hat die Klimakrise mit aller Wucht zurück auf die Agenda gesetzt und sich als Jeanne d´Arc der jungen Generation inszeniert. Unternehmer Elon Musk brachte mit Tesla die Elektromobilität weltweit als alternativen Antrieb ins Spiel und sich als disruptiven Innovator auf die Bühne. Und der deutsche Investor Frank Thelen macht seine Kompetenz erfolgreich wahrnehmbar und legt so den Grundstein für gute Geschäfte. Mögen diese Personen völlig unterschiedlich sein, so haben sie doch vieles gemeinsam: Sie inszenieren sich bewusst, setzen ihre Themen und schaffen Fakten. So beeinflussen sie in ihrem Sinne, worüber wir sprechen, über was wir nachdenken und wie wir die Welt sehen. Weil sie ihre Kommunikation selbst in die Hand nehmen – und ein ausgehöhltes Mediensystem für sich nutzen.

Eine neue Art von Meinungsmachern setzt über die sozialen Netzwerke die Deutungshoheit über ihre Themen durch. Was wir daraus lernen können erfahren Sie von Autor Sebastian Callies.

Weiterlesen >>

zurück