Coaching per Facebook, LinkedIn, Xing, Skype, Telefon, Email, YouTube und SMS/WhatsApp
Von Dr. Martin Emrich,
„Coaching per SMS? So ein Quatsch!“ ist wahrscheinlich die instinktive Reaktion vieler meiner geschätzten Coaching-Kollegen, wenn sie die Überschrift meines Beitrages hier lesen. Was haben Soziale Medien und flüchtige digitale Kommunikation im Coaching-Prozess zu suchen?
Viele hitzige Debatten hatten wir zu diesem Thema auch im Ausbilderteam unserer zertifizierten Ausbildung zum Systemischen Business Coach (ICA).
Aber ich bleibe trotzig bei meiner Meinung: Ja, Coaching mit allen in der Überschrift genannten Medien ist möglich. Im folgenden Beitrag möchte ich aufzeigen WIE ich in der praktischen Arbeit mit meinen Coaching-Klienten diese Kommunikationsmedien sinnvoll einsetze.
Beispiele und Tipps aus der Praxis
Facebook, LinkedIn, Xing, Skype, Telefon, Email, YouTube und SMS/WhatsApp – Die Reihenfolge, in der ich diese Medien bespreche, hat dabei eine besondere Bedeutung. Denn in dieser Reihenfolge kommen alle diese Medien typischerweise im Rahmen eines klassischen Coaching-Prozesses bei mir zum Einsatz. In meinem Beitrag erläutere ich, wie.