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Medientage München, 24.-26. Oktober 2017, Messe München

Nun, es gab am Eingang eine lange Schlange, war das der Organisation via Xing Events geschuldet? In den Vorjahren jedenfalls waren die Tickets nach Online-Registrierung schon zugeschickt worden, brauchten Besucher nur umzuklappen, fertig. Verschlimmbessert also? Jedenfalls war für jeden sofort erkennbar, dass diese Medientage wieder rege besucht wurden 😊. Beim Catering für die Kongress-Teilnehmer jedenfalls kaum Wartezeit, die Organisatoren hatten dazu gelernt: getrennt vegetarisch, also Anstellen gezielt statt alles in einer Reihe… –

Und was ist mir als berichtenswert aufgefallen? Hier meine Stichworte aus besuchten Panels und sonstigen Events bzw. Ausstellern: Facebook live: Panel mit Ellen Schuster von der Deutschen Welle war sozusagen ausverkauft! Auch Audio, 30 Sprachen. Schlicht neuer Ausspielweg für den Sender. Learnings: Planung, technische Ausrüstung (…), Community Manager (vorher ankündigen), storytelling, User = Freunden erzählen – livestreamer leiht Augen und Ohren, aussagen eben vermeiden, Kommentaren zuhören und reagieren (WhatsApp-Gruppe dafür jeweils, gefiltert für den Reporter), safety-first – gerade wenn international (zb geo Location evt ausschalten). Fazit: Vielfalt lohnt sich! Welche Themen bewegen das Publikum… Siehe auch periscope live, insta live. Fragen z.B. via slido.com erneut. Anders als web Video, zb 5 Min. mindestens, Schluss ist angesagt, wenn Zuschauer Zahlen fallen. ellen_sch auf Twitter * Bots vs Brain Prof Vortrag zu KI und Journalismus * HS Würzburg Mensch Maschine Interaktion diverse Studiengänge * Mtm mehrdeutig, das zieht sich durch. Siehe auch Virtual Reality und Augmented (bzw. jetzt: aus virtuell und reell Mixed) Reality, wieder eigenes Area zum eigenen Erleben von und mit Datenbrillen

* Aussteller ziemlich die üblichen Verdächtigen, primär TV und Rundfunk und deren Dienstleister, vonseiten Print: S * Startups ooh analytics usw plus Anbieter Ausbildung Versorgung Verbänd, auch der Presseclub mit vielerlei Diskussionsrunden… Makinggames, überraschender Weise auch der Westermann-Verlag als primär Schul(buch)-Verlag, hat offenbar interessante Gespräche geführt, seinen Content via Partner auf Digital-Plattformen zu platzieren: Gedanken-Anstöße?! * Medien berichten von z.B. Anteil 18% Weiterbildung neben knapp 1/2 Abo und Anzeigen * Video Solon: OTT und VOD linear/ nonlinear Trends… TV (total video als neue Interpretation 😊) Kino Internet. Content Plattform Kanal Dienste… Noch Lagerfeuer Effekte bei tv, siehe tatort. Wie wofür Bücher verfilmen, fragen sich Produzenten. Je nach unterschiedliche Dramaturgie. Internationalisierung synchronisiert oder Untertitel usw als Herausforderung. * Randbemerkung: Print bei den Medientagen München out?? Früher gab es Studien diverser Unternehmensberater, etwa Solon oder deloitte, schon. 1, 2 Jahre niente. Immerhin weiter handouts kurze Berichte von Sessions… Wenn auch überraschend verspätet… * Media consumer survey, Deloitte: Zukunft Bewegtbild. Video fragmentiert weiter. Sicht Haushalt statt Einzelperson, interessante Modelle: 7,6 mio young professionells, 10 Familien, 11,3 empty nesters, 11,5 Single seniors! Wachstum am stärksten bei den älteren Haushalten. Linear überall dominant, vod (streaming) deutlich jüngeres Publikum. Short form Clips auch bei Älteren – interessant für Weiterbildung?! Werbewirkung bleibt bei linear, schwierig bei Youtube usw., dort influencer, relevante Reichweiten?! Interessant, dass bei tv nun selbe Diskussion wie vorher bei Print?! Werbefrei vs werbe finanziert… Kannibalisierung?!

* Wenn KI auf journalistische Kreativität trifft: Kollege Roboter. Bdzv/vbzv. Schaback visual meta: KI Anwendungen: Personalisierung, Werbung optimieren, Analyse von Werbung und Kunden, Erstellen von Inhalten, smarte paywall/dynamic pricing= monetisieren. Vision: Recherche- und Analyse-Werkzeuge. Erstellen von Inhalten in individualisierter Form – dynamische Texte, Video, conversational agent/bot. Journalist entscheidend für Glaubwürdigkeit, curation, Qualität, stilistische Individualisiierung = Trainer als Rolle!! NWZ zeigt im Grunde hyperlokalen Content, siehe Wetter oder Sport… Aexea bietet die KI, die von Journalisten trainiert werden (müssen). Prägungs-Bias zu beachten, Gender oder auch chinesischen Schwerpunkt vonseiten der Zulieferer, kann missbraucht werden. Technik: IBM Watson zerlegt, dann wird strukturiert, je Thema in Schritten trainiert, ergänzen und fokussieren bzw in größeren Kontext stellen. Siehe Polizeifunk. Verbinden bereits vorhandener Technologien. Ergänzt ggf User generated Content * Generell wiederkehrend: Content schaffen und ihn so verteilen, dass er monetarisierbar wird. Mehr hier: https://medientage.de/pressenews/ – 2018 einen Monat später: 20.-22. November.



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