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Robin Gettup fragt: Wollen Manager überhaupt Kosten senken?

Hoppla – werden Sie denken, in welchen Sphären bewegt sich denn der Robin auf einmal? Ich werde es Ihnen sagen: Robin Gettup ist grantig!

Letzter Auslöser war eine Tagung „Weiterbildung – Wege aus der Krise". Es haben mal wieder tolle Personal-Manager ihre ganz tollen Konzepte vorgestellt. Es sind auch wieder kluge Referate gehalten worden. Auf meinem Notizpapier formte sich bei mir beinahe automatisch der Schriftzug „Blablabla!" Ich wollte bei dieser Tagung eigentlich etwas Neues hören; doch war mir, als sei die Zeit seit 1980 still gestanden. Unsichtbar, aber spürbar waberte über dem Saal der finstere Vorwurf: „Seminare sind doch für die Katz`! Und die sollen uns aus der Krise helfen?"

Lasst es Euch sagen: Auch dieser Verdacht wabert schon seit über 30 Jahren über den Weiterbildnern. Und sie fanden damals bereits probate und wirksame Lösungen: Wer wirklich aus Seminaren Nutzen im Sinne von Effizienzsteigerung und Kostensenkung ziehen will, muss in die Vorbereitung der Teilnehmer und vor allem in den strukturierten Transfer des Erlernten investieren. „Send one – train five!" So hat ein Mittelständler die Seminar-Effizienz durch Lern-Teams gesteigert. Ein Seminar ist nur ein Glied in einer Erfolgskette. Wo es das nicht ist, werfen Sie das Geld zum Fenster raus.

Aber macht das was? Warum wird diese Binsenweisheit nicht umgesetzt? Hallo! Es gibt bewährte Handreichungen! Es gibt Unternehmen, die betreiben das seit zig Jahren erfolgreich! Warum heute noch Vorträge halten, die nicht einmal auf diesen Punkt kommen?

„Zwischen dem Sagen und dem Tun liegt das Meer!" weiß ein italienisches Sprichwort. Und dieses Meer zu überqueren ist mühsam – und erfordert die Entschlossenheit, ein Ziel erreichen zu wollen. Aber wollen das die Manager überhaupt?

Überall wird gejammert und geklagt, dass Sitzungen und Konferenzen oft weder die Zeit noch ihr Geld wert sind, weil sie dauern und dauern und nichts rauskommt. Es gibt ausgereifte Lösungen, wie in Unternehmen zwischen 10 und 30 Prozent der Konferenzkosten eingespart werden konnten bei erhöhter Effizienz. Es geht schon mal um sechsstellige Beträge! Aber wollen das die Manager überhaupt? Nicht mit Worten – sondern mit Taten?

Viele Unternehmer, kleine und große, auch GABAL-Mitglieder, glauben konstatieren zu können, dass Marketing im Internet nichts bringt. Klar, jeder muss so eine Website haben, auf der ein bisschen was los ist. Aber zwischen buntem Design und wirksamen Web-Auftritten klaffen Weiten. Es ist nicht so, dass Erfahrungen nicht zu nutzen wären, wie man in Google auf Seite 1 gelangt und Besucher zu Kunden werden. Aber will man das überhaupt? „Zwischen dem Sagen und dem Tun …."

So geht es mit zahlreichen praxisbewährten Methoden, z.B. im Fuhrpark-Management, in der Logistik, im Kaizen, in Qualitäts-Zirkeln, im konsequenten, systematischen Management. Aber wollen die Manager überhaupt ernsthaft Kosten sparen bei gesteigerter Effizienz?

Robin Gettup ist sich da seit einiger Zeit und nach einigen Tagungen nicht ganz sicher. Er weiß nur: Aus der Krise kommen wir mit Wollen und klugen Referaten nicht raus. Die Umsetzung macht`s! R.G. diesmal gar nicht lustig!



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