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Vorgehen beim Kritikgespräch mit Mitarbeitern aus Sicht der Führungskraft:

Folgendes Vorgehen hat sich in der Praxis bestens bewährt:
 
Phase I: Vorbereitung:
        * Genügend Zeit für das Gespräch vorsehen
        * Geeigneten Raum auswählen; keine Störungen zulassen
        * Gespräch rechtzeitig vereinbaren
        * Mitarbeiter gemäß ERKENNTOGRAMM einschätzen – und differenzieren
 
Phase II: Darstellung Ihrer Absicht als Führungskraft:
        * Anlaß und Absicht des Gespräches klar benennen
        * Beschreiben des Verhaltens des Mitarbeiters
        * Benennen Ihrer Gefühle (Ärger, Enttäuschung, usw.)
        * Darstellen der Auswirkungen des Mitarbeiter-Verhaltens (auf Sie, Kollegen,
          Kunden, Termine, Projekte, usw.)
        * Überprüfen Sie, ob die Darstellung vom Mitarbeiter verstanden wurde
        * WICHTIG: Keine Lösungen vorschlagen!
 
Phase III: Die Sicht Ihres Mitarbeiters:
        * Auffordern, dass der Mitarbeiter seine Sicht ausführlich darstellt
        * Zuhören, nachfragen, ausreden lassen
        * Zu verstehen geben, dass Aussage(n) bei Ihnen angekommen ist/sind
        * Akzeptieren, dass Aussagen gemacht werden, die Ihnen wenig zusagen
        * Ggf. Unterschied zur eigenen Sicht benennen; Missverständnisse klären
 
Phase IV: Suche nach Lösungen:
        * Erwartungen an Mitarbeiter klar und nachvollziehbar formulieren
        * Mitarbeiter auffordern, Lösungsmöglichkeiten selbst zu benennen
        * Verantwortung eindeutig beim Mitarbeiter belassen
        * Eigene Lösungsvorschläge – bei Bedarf – zurückhaltend benennen
        * WICHTIG: Rückkehr zu II und III vermeiden (Nichts "Nachschieben"!)
 
Phase V: Freundlich voneinander verabschieden.
 
Denken Sie dabei daran, dass Sie mit einem "Menschen" kommunizieren!
 
Auszug aus: ATLANTIS MANAGEMENT Führungsregeln.

**********************************
2. Einige Praxisregeln in punkto "Führung" auf Basis von ERKENNTOGRAMM:
 
Wenn Sie ERKENNTOGRAMM-Hauptauswertung und -Führungseffizienz bereits analysiert
haben, dann sind die folgenden Praxisregeln sehr einfach umzusetzen. Aber auch ohne
diese Auswertungen können Sie sicher einige Tipps gut verwenden:
 
        1. Um Menschen zufrieden zu machen, müssen sie angeleitet werden, gute
            Ergebnisse zu erzielen.
        2. Unternehmen müssen eine Führungsmethode einführen und durchsetzen.
            WICHTIG: Keine Rezepte, sondern "Mensch-zu-Mensch-Methode"!
        3. Ziele müssen gesetzt und zeitlich wiederkehrend in Erinnerung gerufen werden.
        4. Zu unterscheiden sind:
                a) Ausbildungsprobleme und
                b) Verhaltensprobleme.
        5. Wege zum richtigen Lernen im Betrieb:
                a) Sagen, was zu tun ist.
                b) Zeigen, was zu tun ist.
                c) Den Lernenden versuchen, so zu lassen, wie sie/er ist.
                d) Dabei das Verhalten analysieren.
                e) Fortschritte durch Lob sofort anerkennen.
        6. Für Manager ist wichtiger, was während ihrer Abwesenheit passiert als bei ihrer
            Anwesenheit.
        7. Kritik ist stets mit Anerkennung abzuschließen. – Siehe OBEN –
        8. Bevor "irgend etwas" getan wird, lieber warten.
        9. Aufgabenbereiche definieren (Aufgabenplanung aus Sicht des Mitarbeiters).
      10. Arbeiten öfters reorganisieren.
      11. Mitarbeiter informieren.
      12. Stets ein Feedback geben.
      13. Bedenken Sie: Leben heisst Lernen!
      14. Bei Leistungsverbesserungen ist nicht nur das Ziel wichtig, sondern
            der Weg dorthin.
      15. Fügen Sie niemals und niemandem einen Schaden zu.
      16. Am Anfang muss nicht alles perfekt klappen.
      17. Beweisen Sie Ausdauer und Begeisterungsfähigkeit.
 
Wenn Sie diese Regeln umsetzen, werden Sie große Freude und viel Erfolg in der
Führung von Menschen (privat und beruflich) haben.
 
Auszug aus: ATLANTIS MANAGEMENT – Führungsoptimierung.

 

 

WILLIBALD JOSEF GRUBER,
geschäftsführender Gesellschafter/Wirtschaftswissenschaftler

ATLANTIS MANAGEMENT GMBH UNTERNEHMENSBERATUNG
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