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Wie wird aus digitalisierter Weiterbildung „gute Arbeit“?

Was genau bedeutet Weiterbildungs-Arbeit 4.0 für Trainer und Personaler?
  • Das Internet und digitale Medien verändern alle Lebensbereiche – Erwachsenenbildung muss darauf reagieren. Deshalb stellen sich Bildungseinrichtungen „virtuell“ neu auf, zum Beispiel mit Webinaren.
  • Neue Lernräume für die zeitgemäße Bildung: Orte wie Maker Spaces und Meetups spielen zunehmend eine Rolle.
  • Bildungs-Trends: Internationalisierung, Vernetzung, Kollaboratives Lernen; Gamification, d.h. Lernziele spielerisch erreichen.
  • Weiterbildung ist heute mobil: zeit- und raumunabhängiges Lernen; bedarfs- und anwendungsorientiert, „Lernen on demand“.
  • Zukunftsfähigkeit bedeutet: digitale Kompetenz. Wirtschaft und Gesellschaft brauchen Menschen, die gelernt haben, mit Maschinen zu kooperieren.

 

Dies sind kurz gefasst einige Erkenntnisse aus dem Webinar „Weiterbildungs-Arbeit 4.0“, zu dem unser Kooperationspartner wb-web, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.,  eingeladen hatte. Mehr als 60 Teilnehmende folgten der Einladung und den Impulsen unserer Referentinnen und Referenten.

Die zentralen Fragen:
  • Welche Veränderungen von Arbeit assoziieren wir allgemein mit „Arbeit 4.0“?
  • Wie hat diese Dynamik das eigene Handeln als Weiterbildner bereits erreicht?
  • Wie wird aus digitalisierter Weiterbildung „gute Arbeit“?

Weiterbildungs-Arbeit 4.0 für Trainer und Personaler

Nun steht die komplette Aufzeichnung des Webinars online auf wb-web zur Verfügung. Zusätzlich finden Sie hier Präsentationen und weiterführende Links, die im Rahmen des Austauschs gesammelt wurden.

Hier gelangen Sie zur Aufzeichnung des Webinars und den zugehörigen Präsentationen:  Weiterbildungs-Arbeit 4.0 >>



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